Ausflüge und Öffentlichkeitsarbeit

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.





Kooperation mit dem Tierpark Petersberg


Im Tierpark Petersberg hängt jetzt unser Schild. Interessenten können sich Meerschweinchen

in naturnaher Haltung anschauen und wer Interesse an der Anschaffung von Meerschweinchen hat, 

kann sich gerne bei uns Züchtern melden. Auch Tierheim oder Notstation sind der richtige Anlaufpunkt. 

Vielen lieben Dank für die tolle Zusammenarbeit.



Hier der Link zum Tierpark Petersberg.





*******************************************************



Tag der offenen Tür bei „Insel für Meerschweinchen in Not e.V.“ in Krumpa/ Sachsen-Anhalt


Das Tierschutz und Zucht kein Widerspruch sein muss, zeigt die Zusammenarbeit der engagierten Mitglieder der Insel für Meerschweinchen in Not e.V. und uns Züchtern vom Verein Meerschweinchenfreunde Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Gerne sind wir der Einladung zum Tag der offenen Tür am 26.08.2023 gefolgt.

Henriette und ich haben uns heute Morgen auf den Weg nach Krumpa gemacht , mit jeder Menge gehäkelten Meerschweinchen, T-Shirts, Schlüsselanhängern, meerschweinstarken Tassen und Erbsenflocken.

Dank der tollen Zusammenarbeit mit dem Zeitzer Tierheimteam ging der Aufbau von unserem Zelt rucki-zucki.

Die ersten Besucher stürmten danach auch auch schon zahlreich die vielen angebotenen Aktivitäten wie z.B. Torwandschießen, Tombola, Hüpfburg, Mal- und Bastelstraße, Kinderschminken und und und.


Es gab zahlreiche Verkaufsstände mit schicken Holzprodukten von Olli´s Meeritraum, Leckereien aus Nagers-Futterwelt und handbemalte Sachen von Nicole von Auen -Zauber.


Das Kuchenbuffett war sensationell und auch die Bratwurst vom Grill war einfach nur lecker.


Kathleen von den Schweinsteins hat eine Wiesenwanderung mit den interessierten Besuchern gemacht.

11 Uhr hat unser Vereinsmitglied Dr. Franziska Döbelt / Tierärztin ein Vortrag über Meerschweinchenzähne gehalten.

Bei dem Besuch der Pflegestelle Krumpa konnten wir leider nicht dabei sein, da wir unseren Stand betreuen mussten. Aber das steht ganz fest auf dem Plan, falls wir nächstes Jahr wieder so eine nette Einladung erhalten.


15 Uhr hat Henriette einem Vortrag zur Rassekunde gehalten.

Ich habe Stoffmeeri Rufus adoptiert, er wird bei mir ein tolles Zuhause bekommen.

Damit er es auch besonders kuschlig hat, gabs von Olli einen passenden Meerschweinchen-Strandkorb.

Ich habe auch ein ganz tolles Bild ersteigert, welches einen Ehrenplatz an meiner Wand in meinem Meerschweinchenzimmer erhalten wird.


Wir danken für einen rundum gelungen Tag mit ganz vielen verschiedenen Einblicken in den Alltag einer Notstation und auch eines Tierheims.


Unser gemeinsames Ziel ist - Alles zum Wohle der Meerschweinchen!


Kathrin Schirmer 

1. Vorsitzende des MFD LV 10 e.V.






*******



Ausflug vom LV 10 nach Eckertsberga

Gerade mal 4 Personen waren übrig nach allen Absagen der Mitglieder durch Krankheit oder andere Verhinderungen.
Nichtsdestotrotz haben wir uns am 02.07.2023 auf den Weg gemacht in den schönen Burgenlandkreis nach Eckartsberga.
Alleine die Anfahrt über die Weinstraße war schon malerisch schön mit Ausblick auf die Weinberge.
Unsere erste Station war der Irrgarten mit seinen über 3000 m2.
Schnell haben wir die Orientierung verloren und wir haben uns erstmal mit einem Sektchen Mut zugesprochen.
Unsere Lisa ( vom Lottenhof) hat es dann in die Hand genommen und uns souverän zu den verborgenen Fragen geführt und im Anschluss an das ersehnte Ziel.
Alle Rätsel konnten wir lösen und mal schauen ob wir etwas gewinnen.
Im Anschluss ging es ins Geister-und Spielehaus.
Tapfer wie wir waren, hat uns nichts schockiert und die Geister haben uns verschont und gehen lassen.
Viele Spiele haben wir ausprobiert und waren erstaunt , daß wir es gut drauf haben.
Am „ Finde den Frosch“ Bild mussten wir allerdings kapitulieren, aber am heimischen Computer haben wir dann die Lösung gefunden.
Weiter ging es zur Minigolfanlage und der dortigen Gaststätte.
Beim leckeren Essen haben wir viele Meerschweinchenthemen besprochen und lustige Anekdoten erzählt , rund um die Meerschweinchenvermittlung.
Frisch gestärkt und guten Mutes sind wir Sommerrodelbahn gefahren.
Die Bahnlänge beträgt 850 m und hat einen Höhenunterschied von 45 m.
Zu guter Letzt ging es in den Dinopark mit seinen 30 Modellen und dann ins
Burgenland, die Miniaturlandschaft im Maßstab 1:75 zeigt Burgen und Schlösser aus Sachen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.
Insgesamt hatten wir 5 Stunden richtig viel Spaß zusammen.
Unser nächstes Event ist der Tag der offenen Tür bei „ Insel für Meerschweinchen in Not e.V. „ am 26.8.23.
Wir halten dort einen kleinen Vortrag zur Meerschweinchen-Rassegenetik und sind mit einem Verkaufsstand vertreten.
Am 10.09.23 haben wir unser Sommerfest in Kleinzerbst.
Am 30.09.23 gibt es unser Seminar mit Andreas Reinert , Thema Langhaar/Kurzhaar und Genetik und als großes Highlight unsere 10. Landesverbandsausstellung am 9./10.12.23 in Holleben.

Kathrin Schirmer
Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. 





 
 





*******




Die Gurkenpaten vom Landesverband Sachsen-Anhalt


Am 25.06.23  bei wunderschönem sonnigen Wetter und 29 Grad hatten wir unseren Fototermin im Tierpark Petersberg.

Der Tierpark liegt ca. 10 km von Halle/Saale entfernt ,auf einer Höhe von 153 Meter und er umfasst ein 1,5 ha großes naturbelassenes Terrain.

Beim Online Ranking auf Familienausflug.info Sachen-Anhalt kam der Tierpark sogar auf Platz 1.


Der bisherige Meerschweinchenstall wird demnächst abgerissen und an neuer Stelle bekommen die kleinen Fellnasen ein schönes neues Gehege mit neuer Stallanlage.

Der Tierpark kümmert sich ebenfalls um verletzte Tiere , nimmt diese auf und pflegt sie nach Möglichkeit gesund um sie wieder in freie Wildbahn zu entlassen oder wenn das nicht möglich ist, diese ihren Lebensabend im Tierpark verbringen können.


Grund unseres Besuches war, dass wir als Verein eine Patenschaft für ein Meerschweinchen übernommen haben, um den Tierpark bei den Futterkosten und der Errichtung des neuen Meerschweinchengeheges etwas zu unterstützen.

Sehr gut finden wir, dass die Besucher die Meerschweinchen in naturnaher Haltung anschauen können, in der sie sich sehr wohl fühlen.

Der Tierpark gibt keine Tiere an Interessenten ab, er verweist auf das Tierheim und uns als Vereinszüchter.


13 Mitglieder vom MFD LV 10 sind angereist um sich auf einem Sponsorenschild verewigen zu lassen, welches dann im Tierpark aufgehängt wird.

Als Patenschweinchen haben wir eine hübsche dreifarbige Glatthaardame rausgesucht, die wir spontan als Pauline getauft haben und die natürlich auf dem Foto nicht fehlen durfte.

Zusätzlich haben wir 10 kg Gurken als Futterspende mitgebracht und übergeben.


Nach dem Fototermin sind wir noch durch den Tierpark gestreift und haben uns die Tiere angeschaut.

Toll ist, dass man direkten Kontakt mit vielen Tieren wie z.B. den Sittichen und Schafen haben kann.

Ein Highlight für uns war die begehbare Sittichvoliere.

Am Eingang oder auf den Wegen konnte man Futter für die Tiere erwerben und gut ausgerüstet mit Hirsekolben waren wir für die Sittiche willkommene Besucher.


Nach dem wir uns ausgiebig umgeschaut und alles besichtigt haben, haben wir Pause gemacht, über Gott und die Welt gesprochen und auch das eine oder andere Sektchen getrunken.

Im Anschluss haben wir uns auf dem Heimweg gemacht.

Wir sind schon sehr gespannt , wann unser Schild fertig ist und angebracht wird, dann kommen wir gerne auf weitere Besuche wieder.


Kathrin Schirmer

1. Vorsitzende 

MFD Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. 






**************************************************************



„Bitte Lächeln!“ beim LV 10 


“Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.“ 


Ich finde dieses Zitat von Henry Ford ganz passend und somit haben wir uns nun schon zum 2. Mal auf den Weg gemacht Richtung Dresden , zum Footoshooting bei unserer lieben Claudia Proft und ihren Mondscheinschweinchen. 


Im Januar ist Claudi Mama geworden und somit konnten wir auch den zuckersüßen kleinen Erwin, unser neuestes Nachwuchsmitglied , kennenlernen. 


Insgesamt waren wir 4 Züchter aus unserem Landesverband und hatten einige unserer schönsten Schweinchen im Gepäck. 


Ob Motiv Gänseblümchen, Flieder oder Erdbeere, die Meerimodels gaben ihr Bestes. 

Diese fanden das auch gar nicht anstrengend, da sie regelmäßig von uns beim Meeri-TÜV in die Hand genommen und begutachtet werden. 


Bei soviel leckerem Gras als Belohnung haben die Fellschnuten sehr gerne gemodelt. 


Bei der ganzen Knipserei darf auch das leibliche Wohl für uns Zweibeiner nicht vergessen werden, es gab Leckeres vom Grill, selbstgemachte Salate und für die Leckermäulchen tollen Kuchen. 

Ein kleines Sektchen durfte natürlich auch nicht fehlen. 


Die fantastischen Motive wird es im nächsten Kalender 2024 zu bestaunen geben, dieser kann bei unserer nächsten Ausstellung am 2. Dezemberwochenende in Holleben käuflich erworben werden oder bei ihr persönlich unter www.eastcavies.de 


Es ist dann schon das fünfte Kalender -Meisterwerk in Folge! 


Auf unserer Homepage unter Portraits werden ebenfalls einige der Fotos zu bestaunen sein. 


Vielen lieben Dank an Claudia, Stefan und Sabine für die tolle Bewirtung, es war richtig schön bei euch und wir kommen gerne wieder. 


Kathrin Schirmer

1. Vorsitzende 

MFD Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. 











*********************************

Tierwelt Messe in Magdeburg am 15. und 16. April 2023

Zum ersten Mal in der Geschichte des Landesverbandes wurden wir zur Tierwelt Messe nach Magdeburg eingeladen. Unsere Mitglieder präsentierten das Hobby Meerschweinchen mit einem tollen Stand mit jeder Menge Infomaterial, sowie Allerlei Zubehör rund um´s Meerschweinchen. Zwei tolle Tage mit jeder Menge Gesprächen, Input und netten Leuten. 










*********************************

Ostermarkt in Zscherben am 08. April 2023


Die Meerschweinchenfreunde waren heute zu Gast auf dem Zscherbener Ostermarkt. 

1. Vorsitzende Kathrin Schirmer und Susanne Wagner präsentierten unseren Landesverband Sachsen- Anhalt mit einem eigenen Stand. 

10 Meeris in 5 verschiedenen Rassen und 6 verschiedenen Farben und Zeichnungen waren zu bestaunen. 

Im Angebot waren außerdem noch schicke T-Shirts mit Meeri- Motiv, Häkelmeerschweinchen, Schlüsselanhänger und ein Meeri- Quiz, welches gut angenommen wurde. 


Wir hoffen, wir konnten den Besuchern viel Wissenswertes rund ums Meerschweinchen vermitteln. 





*********************************



10-jähriges Vereinsbestehen MFD Landesverband Sachsen-Anhalt


Am 1.4.2012 hat sich der MFD Landesverband 10 unter Leitung von Norbert Schmidt in Magdeburg gegründet.
Gründungsmitglieder Norbert Schmidt, Nicole Schmidt, Annett Bringezu, Jana Zoche und Kathrin Schirmer sind auch heute noch Mitglieder im Verein und stellenweise auch noch aktiv in der Meerschweinzucht tätig.
Dies sollte natürlich angemessen gefeiert werden und somit fiel unsere Wahl auf einen Floßausflug auf der Saale.
11 Uhr ging es mit 18 Personen los.



Unser Vereinsmitglied Kathrin Schmidt, Mitglied im MFD seit 25 Jahren, hat dem Landesverband ein riesiges und echt schönes Banner und 2 Werbefahnen gesponsert.
An dieser Stelle auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an Kathrin Schmidt.
Damit wir nicht „den Bach runter fahren“ haben wir uns von einem Skipper chauffieren lassen.



Bei bestem Wetter um die 20° Celsius konnten wir die tolle Floßfahrt genießen.
Die Männer haben sich um das leibliche Wohl gekümmert und haben fleißig gegrillt, während wir Frauen erst einmal alles reichlich bereden mussten und das natürlich bei einem Gläschen Sekt.



Bei dieser Gelegenheit konnten wir stolz verkünden, daß wir nun über eigene Ausstellungskäfige verfügen, die wir durch die Bezuschussung vom Bundesverband erwerben konnten.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön für diese Hilfestellung an den Bundesverband und an Angie Krell , die mit ihrem Pferdeanhänger quer durch Deutschland gefahren ist und die Käfige abgeholt hat.


Dieses Jahr steht in unserem Landesverband noch Einiges an, am 25.6. haben wir den Meeri-TÜV für Meerschweincheninteressierte , ausgerichtet von Jana Zoche und Franziska Döbelt.
Am 11.9. findet unser Sommerfest in der Nähe von Dessau statt.
Andreas Reinert wird das Seminar Lehrrichtung am 1.10. in Teutschenthal abhalten.
Und natürlich unser Großevent, unsere Ausstellung am 10./11.12.,welches hoffentlich stattfinden kann.
15 Uhr haben wir wohlbehalten angelegt und haben uns auf den Heimweg gemacht.
Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre gemeinsame Vereinsarbeit.



MFD LV 10
Kathrin Schirmer
1.Vorsitzende


---------------------------------------------------------------------------------------


Fotoshooting beim Landesverband Sachsen-Anhalt


So langsam beginnt das Leben wieder einen normalen Charakter zu erhalten und dazu gehört unbedingt auch unser Hobby, die Meerschweinerei und das dazugehörige Vereinsleben.

Unser erstes gemeinsames Treffen fand in Form eines Meerschweinchen-Fotoshootings bei Claudia Proft (Die Mondscheinschweinchen) in der Nähe von Dresden statt.

Es konnte jeder ein paar Schweinchen mitbringen, die dann gekonnt von Claudi in Szene gesetzt wurden und sie gab uns dazu viele nützliche Tipps, wie man optimal fotografiert.


 


Seit einigen Jahren erstellt Claudia einen ganz tollen Meerschweinchenkalender, der zu gegebener Zeit bei ihr selber oder zu unserer  geplanten Ausstellung am 11./12.12.2021 käuflich zu erwerben sein wird.

Das neue Zuhause von Claudi & Stefan ist ein wunderschöner Dreiseitenhof mit idyllischem Blick auf die sächsische Schweiz, wo wir uns auch gut mal eine Tischschau vorstellen könnten.

Es gab viele Motive und schöne Hintergründe, wo die Meeris super in den Fokus gerückt werden konnten. Wir konnten sogar eine fotogene Schnecke anwerben, die das alles sehr interessant fand und die Motive noch fantastischer wirken ließ.


 


Vielleicht wird es einige der Fotos im Kalender 2022 zu bewundern geben.




Da natürlich auch das leibliche Wohl eine große Rolle spielt, gab es für die Fellnasen leckeren Löwenzahn und für uns Gegrilltes, Salate und Kuchen.


Vielen Dank an dieser Stelle an Stefan, der uns toll versorgt hat und an Claudi, die uns einen wunderschönen Tag bereitet hat.


Kathrin Schirmer

1. Vorsitzende LV10



PS Weitere schöne Bilder findet Ihr im Bereich "Porträtbilder".


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ausflug zum Tierpark Merseburg Südpark


Am Sonntag, den 18.07.21 haben einige Mitglieder unseres Landesverbandes einen Ausflug in den Merseburger Tierpark unternommen.


Bei sonnigen 24° sind wir gestartet und haben gleich mit dem Meerschweinchengehege begonnen. Nach sehr kurzer Diskussion stand außer Frage, dass unsere Schweinchen sehr viel schöner sind. ;) 


 


Anschließend ging es zu den Wildschweinen mit ihren niedlichen Frischlingen. Diese waren in einem großen Gehege untergebracht. 



Der Tierpark war insgesamt sehr weitläufig und gepflegt und hat uns allen super gefallen. Wir sahen und bewunderten Hühner, Tauben, Fasane, Wellensittiche, Enten, Ziegen, Pferde und vieles mehr bewundern können.


 



Am Eisstand mit leckeren Vanille/Schoko Softeis kam natürlich keiner von uns vorbei. 

Unter Mittag machten wir Rast beim Imbiss "Waldhaus" und stärkten uns ordentlich. Dabei haben wir uns über unsere Meeris ausgetauscht und über die weiteren Pläne unseres Landesverbands gesprochen. Unser nächster Termin wird ein Stammtisch am 15.08.2021 sein.


Kathrin Schirmer

1. Vorsitzende des MFD LV Sachsen-Anhalt e.V.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

Ausflug zum Petersberger Tierpark


Viele Mitglieder des MFD Landesverbands Sachsen-Anhalt trafen sich bei angenehm warmen Temperaturen am 28.06.2020 zum gemeinsamen Ausflug in den Tierpark Petersberg. Ein erstes Highlight waren die Stachelschweine, die auf ihr Futter aus Besucherhand warteten. Es folgten die Wildmeerschweinchen, die sogleich für unsere fotowütigen Mitglieder in Szene gesetzt wurden. 



Weiter ging es zu den Kaninchen, die das angenehme Wetter zum Dösen nutzten. Anschließend durfte sich das Wollschwein über eine Pflegeeinheit von Kathrin freuen. 



Bei der nachfolgenden Pause nutzten wir die Zeit, um auf unser Geburtstagskind Enrico anzustoßen und ein Gruppenfoto zu schießen.




Die Hausmeerschweinchen wurden ausgiebig bestaunt und bewertet, ehe es weiter zu den Eseln, Luchsen und den anderen Parkbewohnern ging. Verabschiedet wurden wir am Ausgang von drei Kampghähnen, die uns aber ungeschoren ziehen ließen.



Zum Glück blieb uns das Wetter gewogen und der angekündigte Regen setzte erst ein, als wir schon in der Gaststätte uam Fuße des Tierparks unsere Plätze eingenommen hatten. Beim abschließenden Mitagessen tauschten wir Erfahrungen aus und besprachen weitere Pläne des Landesverbands. Damit endete unser Ausflug und wir möchten uns recht herzlich für die rege Teilnahme bedanken. 
Bis hoffentlich bald und bleibt gesund!


Eure Franziska im Namen des Vorstands


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  

Meerschweinchen beim Radball 

 

Der MFD Landesverband Sachsen-Anhalt war am Samstag dem 31.08.2019 mit eine Info-Stand beim 48. Internationalen Radballturnier des RSV Zscherben 1909 e.V. vertreten. Zwischen Hüpfburg, Wildschweingrillen und Spinning-Stand konnten wir als Teil des großen Rahmenprogramms auf dem Sportplatz den Besuchern mit unserem Schaugehege sowie den 10 Ausstellungstieren insgesamt 6 verschiedene Rassen in 9 Farben und Zeichnungen vorstellen. Neben den ausgelegten Flyern, Infoblättern und Broschüren wurde unser Angebot durch „Chrissi’s Häkeltiere“ abgerundet, welche quasi als „Verkaufstiere“ den ein oder anderen glücklichen neuen Besitzer fanden.

Wir konnten mit unserer Präsentation nicht nur einigen interessierten Zuschauern den MFD und unseren Landesverband näher vorstellen, sondern bereits jetzt schon kräftig Werbung für unsere Ausstellung im Dezember machen. Immer wieder suchten erstaunte und von den Rassen-Unterschieden faszinierte Besucher das Gespräch. Und vor allem die jüngeren Besucher kamen oft mehrmals bei uns vorbei. Mit offenem Ohr haben wir selbstverständlich auch alle Fragen zur Pflege und Ernährung beantwortet, beratende Gespräche geführt, sowie über artgerechte Haltung aufgeklärt.

Trotz der kraftraubenden Hitze war es für uns ein sehr schöner, erlebnisreicher und gelungener Tag, der sicherlich bei vielen in positiver Erinnerung bleibt.

 

Mit einem fröhlichen *MUIGs*, für den LV10,

 

Eure Kathrin Schirmer und Henriette Weihrauch

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.